Eine unvergessliche Ballonfahrt in Niedersachsen

Ich hatte schon immer den Traum, die Welt von oben zu betrachten und dieses Erlebnis mit einem lieben Menschen zu teilen. Endlich wurde dieser Wunsch wahr, als ich eine Ballonfahrt für zwei Personen in Sottrum, Niedersachsen buchte.

Es war ein Samstagmorgen im Mai, als wir uns um 5:30 Uhr trafen, um unser Abenteuer zu beginnen. Wir wurden herzlich begrüßt und wurden in die Sicherheitsmaßnahmen und den Ablauf der Fahrt eingewiesen. Gemeinsam halfen wir beim Aufbau des Heißluftballons.

Am Anfang war es ganz anders als gedacht: Ein großes Gebläse füllt den Heißluftballon zunächst mit kalter Luft, die riesige Hülle bläht sich liegend auf. Dann wird die Luft erwärmt und wir klettern auch schon in den Korb. Kaum drin, heben wir ab. Dann ganz sanft stiegen wir in die Luft. Überraschend schnell gewinnen wir an Höhe, in Minuten sind wir quasi auf Fahrthöhe. Keinerlei Turbulenzen, dafür 360-Grad-Rundumsicht. Kaum Geräusche: Hin und wieder, etwas Funkverkehr mit dem Flughafen Bremen und das Fauchen des Brenners, wenn die Pilotin Gas gibt.

Wir fuhren etwa 2 Stunden und 10 Minuten lang in luftiger Höhe und genossen dabei die atemberaubende Aussicht auf die Landschaften Niedersachsens. Die Pilotin steuerte uns sicher durch die Lüfte und erklärt uns die Besonderheiten der Region. Wir konnten nicht nur die Schönheit der Natur genießen, sondern auch den Nervenkitzel spüren, der bei diesem Erlebnis mit dabei war.

Als wir schließlich wieder festen Boden unter den Füßen hatten, wurden wir Teil einer ganz persönlichen Ballonfahrertaufe und erhielten eine individuellen Urkunde. Wir stießen mit einem Glas Sekt auf unser Abenteuer an und genossen die entspannte Atmosphäre.

Anschließend wurden wir mit einem Picknick am Landeplatz verwöhnt, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Besonders toll war, dass wir unsere Fahrräder mitnehmen konnten und somit die Landschaft noch auf eigene Faust erkunden konnten.

Eine unvergessliche Ballonfahrt Niedersachsen

Unsere Fahrt führt uns von Rotenburg (Wümme) über Ottersberg und Stuckenborstel bis hin zur A1 in Sottrum. Wir konnten sogar das Weserstadion und den Flughafen Bremen von oben betrachten, bevor wir schließlich westlich von Groß Ippener landeten.

Die gesamte Erfahrung war unvergessen und ich kann jedem empfehlen, eine unvergessliche Ballonfahrt Niedersachsen zu machen. Es ist ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst und das man unbedingt mit Freunden oder der Familie teilen sollte.

zurück zur Übersicht

Möchten Sie selbst Chronist werden und selbst von Ihrer Reise mit dem Heißluftballon in der nähe berichten? Dann einfach den Reisebericht von Ihrer Heißluftballonfahrt per E-Mail an uns.