Termine

Schon wieder fallen Ballonfahrten Termine aus.

Heißluftballon Termine und bei bestem Sommerwetter Hamburg, Bremen oder Hannover von oben erleben – das ist für viele ein Traum. Doch den lässt das Wetter die Ballonfahrt Hamburg, Bremen oder Hannover immer wieder platzen.

Es gibt bekanntlich einige Besonderheiten beim Ballonfahren. Manche sagen, dass sich deshalb so relativ wenige Piloten an dieser Luftfahrerei verlieren. Und dass diejenigen, die die Mühsal auf sich nehmen, meist lange dabei bleiben, nur um nicht hinterher blöd dazustehen, nach dem Motto: „Nun, hab ich dir ja gleich gesagt, Elektriker ist besser, denn Handwerk hat golden Boden.“

Eine dieser Besonderheiten ist, dass man zum Ballonfahren Wind braucht, wenigstens einen Hauch. Leider muss er auch noch aus der richtigen Richtung kommen. Denn ohne den Wind ist wie mit dem Kopf durch die Wand. Und nur ein bisschen Wind ist auch irgendwie blöd. Man treibt so dahin, wenn der Wind nicht eine klare Richtung hat und ordentlich in eine vernünftige Richtung bläst, steigt man auf wieder ab hin und her.

Schlimmer als das ist nur noch, wenn kein Wind von hinten kommt, dafür aber eine Stadt wie Hamburg, Bremen oder Hannover unter einem liegt und die Luft steht. Die Thermik lässt dann den Heißluftballon und alle darin, willenlos und wirkungslos auf und ab steigen, ohne von der Stelle zu kommen.

Viel Wind wieder fallen Termine aus.

Starke Winde in der Höhe sind für den Ballon in der Regel kein Hindernis. Starke Bodenwinde können jedoch die Landung stark erschweren oder gar den Start verhindern. Denn ein Ballon hat nur wenige Hundert Kilo an Eigengewicht, die Hülle gleicht aber dem Segel eines Segelschiffes.

Es gibt für solche Momente natürlich Sinnsprüche, die dann gern zitiert werden. Ballonfahrer haben für alles mögliche Sprüche. Einer ist: „Es ist besser unten zu sein und wünschen man wäre oben als oben zu sein und sich Wünschen man wäre wieder unten“.

Glück ab und Gut Land.