Werbeballone, seit wann gab es Werbung auf Ballone?

Die Reklame am Himmel wurde erst Mitte der siebziger Jahre mit Werbeballone wirklich revolutioniert. Als die erste bemannte Sonderform dort ihre Bahn zog. Dieser Heißluftballon in Form einer grotesken Puppe, der für Marmelade von Robertson warb, war ein echter Freiballon und konnte schon deshalb beträchtliche Aufmerksamkeit erregen, weil er nach einem festen Fahrplan vor Öffentlichkeit und Medien aufkreuzen konnte.

Trotz Internet und Online-Marketing sind Werbeballone auch heute noch sehr beliebt, um das eigene Unternehmen, eine Marke oder ein spezielles Produkt bekannt zu machen. Denn kaum taucht ein Heißluftballon am Himmel auf, zieht er schnell alle Blicke auf sich. Und es wird versucht, die Botschaft darauf zu entziffern. Und nicht nur das: Die Menschen reden gerne darüber, wenn sie eine  farbenprächtigen Ballon gesehen haben und die Werbebotschaft wird damit schnell weitergetragen. So viel Aufmerksamkeit wie mit einem kunterbunten Werbeballon bekommt man mit anderen Werbemitteln nicht immer.

Werbeballone in speziellem Design

Ballonwerbung gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Dabei sind viele Werbeballone einfach in den Unternehmensfarben oder Markenfarben Gebrandet mit einer Aufschrift, einem Markenzeichen, einer Werbebotschaft versehen. Sie haben das Logo des Unternehmens oder den Slogan aufgedruckt. Da der Werbeballon hoch über dem Boden schwebt, ist ein eindeutiger Wiedererkennungswert  auf den ersten Blick besonders wichtig. Manch ein Unternehmen entscheidest sich deshalb sogar dafür, die Ballonform dem Produkt anzupassen und einen Ballon in Flaschenform o. Ä. in die Lüfte steigen zu lassen. So ist diese Art der Luftwerbung mit einem individuellen Heißluftballon besonders für regionale Werbeaktionen zu empfehlen, aber auch überregional lassen sich Werbeheißluftballone erfolgreich immer wieder einsetzen.

Einen speziellen Werbeeffekt erzielen Sie mit Ballonwerbung, wenn Sie den Ballon zum Beispiel im Rahmen einer Firmenfeier oder eines Firmenjubiläums Ihres Unternehmens starten lassen. So heben Sie sich mit Ballonwerbung gekonnt von Ihren Mitbewerbern ab in das Herz Ihrer Kunden.

Posted in: Berichte über die Ballonfahrt