Darf ein Ballon überall landen?

Ja, da ein Ballon nicht steuerbar ist, gibt es laut Luftrecht eine allgemeine Außenlandeerlaubnis. § 25 Abs. 2 des Luftverkehrsgesetzes gibt dem Ballonpiloten das Recht, auf fremdem Boden zu landen, einen Wiederstart auszuführen oder den Heißluftballon nach der Landung vom Gelände abzutransportieren.

Das heißt, ein Ballon darf ohne Erlaubnis des Grundstückseigentümers auf seinem Grund landen und Darf ein Ballon überall landen?dieser darf Wiederstart oder Abtransport auch nicht verhindern. Ist bei der Landung ein Schaden am Grundstück entstanden, wird dieser im Gegenzug über die Haftpflichtversicherung des Ballons gedeckt.

Ein verantwortungsvoller Ballonpilot wird versuchen – ohne Schaden anzurichten – auf einem für das Verfolgerfahrzeug gut zugänglichen Platz zu landen. Oberstes Gebot ist allerdings die Sicherheit der Menschen im Korb. Artikel die Sie auch interessieren könnten über Körbe.

Wie die Landung abläuft

So aufregend wie ein Ballonstart ist, so spannend ist am Ende des Ballonflugs auch die Landung. Allgemein ist dabei wichtig, dass der Ballon mit dem Wind driftet. Seine Fahrtrichtung kann nur bedingt über Änderung der Flughöhe etwas gesteuert werden, indem die Windrichtung in verschiedenen Höhen ausgenutzt wird. Nach der Fahrtzeit, die meistens mindestens eine Stunde dauert, schaut sich der Ballonpilot nach einem geeigneten Landeplatz um. Wenn kein Wind ist oder der Heißluftballon an einer windgeschützten Stelle landen kann, können die Fahrgäste aus dem „stehenden“ Ballon aussteigen. Dazu warten die Fahrgäste aber auf das Kommando des Piloten, denn nur er weiß aus Erfahrung, wann der richtige Zeitpunkt zum Aussteigen gekommen ist.

Ist kein entsprechender windstiller Landeplatz zu finden und damit eine „stehende“ Landung unmöglich, bremst der Ballonpilot mittels Bodenberührung den Ballon zunächst etwas ab. Danach öffnet er schnell das Ventil oben am

Heißluftballon, um die Hülle zu entleeren und den Ballon vollends zu stoppen. Dabei kippt der Ballonkorb zumeist ganz langsam um, was dem Landevergnügen aber keinen Abbruch tut. Denn es ist ein spannendes Erlebnis zu sehen, wie der Ballon mit seiner Gesamtmasse von etwa 5 t innerhalb kürzester Zeit von ca. 30 km/h auf Stillstand abgebremst wird.

Erlebnisgeschenke mit Ballon