Was zieht man beim Ballonfahren an?

Eine Ballonreise im Frühling oder Sommer, im Herbst oder Winter, morgens oder abends, was zieht man beim Ballonfahren an? Da nur der Wind weiß, wohin die Reise geht. Er treibt den Heißluftballon Scheinbar Mühelos vor sich her, über Hamburg, Bremen und Niedersachsen, über Elbe und Weser.

Was zieht man beim Ballonfahren an?Heißluftballon – Was anziehen? Die perfekte Kleidung zum Ballonfahren

Die optimale Ballonfahrerkleidung besteht nicht aus Baumwoll-T-Shirt, Jeans und Turnschuhen, sondern aus aufeinander abgestimmten Funktionstextilien. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Ballonfahrer hunderte Euros für neue Kleidung ausgeben muss. Startet einfach mit den Kleidungsstücken, was ihr schon habt.

Was zieht man beim Ballonfahren an?

Die Kleidung sollte natürlich sportlich – vertraut sein, d. h. am besten eine lange Hose und vor allem Dingen festes Schuhwerk keine Sandalen, damit die Knöchel geschützt sind, denn wir landen auch schon mal in einem frisch gepflügten Acker oder einer feuchten Wiese. Im Winter sind aber warme Schuhe zu empfehlen. Kurz gesagt, die Kleidung so wählen wie zu einer Wanderung zur gleichen Jahreszeit.

Unterschätzt die Sonne nicht

Da wir einige Stunden im Freien verbringen, werden wir auch der Sonne ausgesetzt sein. Die Haut wird nicht nur trocken und schmutzig, sondern auch anfällig für UV-Schäden. Ein Sonnenschutzmittel, aber langärmelige Kleidung bietet zusätzlichen Schutz. Eine Mütze ist ebenfalls nützlich.

Die richtige Kleidung beim Ballonfahren

Für den Sommer braucht es nicht viele Schichten, aber es ist besser, eine winddichte Jacke zu tragen, falls es am Startplatz oder am Landeplatz etwas länger dauert.